Evergreens

Seit 1983 gibt es die Sportgruppe Evergreens im TuS Voßheide. Die Mitglieder der ursprünglich namenlosen Gruppe kauften ihre ersten Trainingsanzüge; sie waren grün!

Damit war der Name der Gruppe geboren: Die Evergreens!

Neben einem ausführlichen Gymnastikprogramm wurden in den unzähligen Übungsstunden viele Sportarten ausgeführt:

Zum Beispiel unter anderen auch Sitzfußball, Faustball und Völkerball (die harte Variante mit Medizinball). Durchgesetzt haben sich Hockey, Indiaca, Fußball (auch Gehfußball) und Handball, die auch heute noch wahlweise praktiziert werden.

Bei Veranstaltungen des TuS oder der VDG helfen die Evergreens gern beim Auf- und Abbau, übernehmen oft Theken- und Pommes Buden -Dienste.

Auch die Geselligkeiten kamen und kommen in dieser Sportgruppe nie zu kurz. Neben der jährlich stattfindenden Bratkartoffelfete sind hier diverse Fahrten in den Harz (u. a. Erwanderung des Brockens), das Eisstockschießen, das Keks-Backen in einer „echten“ Backstube sowie das Zubereiten eines Gourmet-Menüs unter Anleitung eines Kochs im Kochstudio zu nennen.

Ferner fanden etliche Wanderungen im Lippischen mit Abschluss in einer Grillhütte, im Sauerland, und zum Kletterpark statt.

Außerdem erprobten sich die Evergreens beim Bowling und beim Bosseln auf Langeoog.

Die Fahrt 1993 zu einem Segeltörn auf dem Ijsselmeer in Holland dürfte jedem Teilnehmer noch heute in bester Erinnerung sein.

In den letzten 2 Jahren wurde der Sportbetrieb durch die Corona-Pandemie stark eingeschränkt. Es fanden kaum sportliche oder gesellige Veranstaltungen statt.

Wir hoffen, dass der Sportbetrieb nach den Sommerferien 2022 wieder aufgenommen werden kann. Das Training wird in bewährter Art von Uwe Schnittger, Wolfgang Keitsch oder dem „Schinder“ Wolfgang Kaulvers, geleitet.

Die Übungseinheiten beginnen immer freitags um 19.30 Uhr in der Voßheider Turnhalle und enden gegen 22.00Uhr – meist mit einem Plausch bei einem Kaltgetränk.

Newcomer sind in dieser Gruppe immer herzlich willkommen.