DanceGirls

Wir sind die DanceGirls.
Wir sind Mädels zwischen 8 bis 13 Jahren, die Spaß am Tanzen haben.
Dazu treffen wir uns jeden Dienstag von 16.00 bis 17.00 Uhr in der Turnhalle Voßheide.

Tanzen bedeutet für uns, sich zu Musik zu bewegen. Durch zahlreiche, unterschiedliche Schritte und Bewegungsmuster, bietet uns das Tanzen viel Abwechslung.

Sportlich gesehen bedeutet dies für uns viel Bewegung, verbunden mit Koordination und Rhythmusgefühl. Beim Tanzen entwickeln wir auf der motorischen Ebene Körperspannung, Beweglichkeit und Ausdauer. Aber auch kognitiv können wir beim Tanzen einiges mitnehmen. Die Schrittfolge des Tanzes müssen wir uns merken und fast jeder Schritt fordert unsere koordinativen Fähigkeiten. Da wir natürlich nur in der Gruppe tanzen können, ist es auch eine sehr soziale Sportart, denn wir müssen uns auf unsere Gruppenmitglieder verlassen können und ihnen bei einigen Übungen großes Vertrauen entgegenbringen.

Jeden Dienstag treffen wir uns, um gemeinsam Spaß zu haben und uns im Bereich des Tanzens weiter zu entwickeln. Da wir nicht mehr die Kleinsten sind, verbringen wir auch nur noch wenig Zeit mit toben, aber meistens haben wir dazu noch Gelegenheit am Anfang der Übungsstunde. Dabei können wir uns dann schon etwas aufwärmen.

Danach starten wir mit verschiedenen Schritten oder kleinen Schrittkombinationen. Dies hat das Ziel, dass wir uns noch weiter aufwärmen. Zeitgleich lernen wir auch neue Schritte und verbessern die uns bekannten.

Als nächstes steht das Dehnen im Mittelpunkt. Hierbei dehnen wir die fürs Tanzen wichtigen Körperteile, z.B. Beine und Rücken. Dies fördert die Beweglichkeit unseres Körpers.

Wenn wir aufgewärmt und gedehnt sind, kann es richtig losgehen. Dann feilen wir an unserem aktuellen Tanz weiter.

Unseren fertigen Tanz präsentieren wir gerne vor Publikum. Wir sind z.B. jedes Jahr auf dem Kinderkarneval des TuS Voßheide zu sehen. Aber natürlich zeigen wir uns auch gerne an Dorffesten oder anderen Feiern.

Natürlich treffen wir uns auch mal außerhalb der Turnhalle zum Spaß haben.

Wenn ihr Lust bekommen habt, mit uns zu tanzen, dann schaut doch einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf euch 🙂