DanceCats

Hey,

wir sind die DanceCats. Wir sind Mädels ab 14 Jahren, die Spaß am Tanzen haben. Dazu treffen wir uns jeden Dienstag von 17.00 bis 18.00 Uhr in der Turnhalle Voßheide.

Tanzen bedeutet, sich im Takt der Musik zu bewegen. Durch zahlreiche, unterschiedliche Schritte und Bewegungsmuster, bietet uns das Tanzen eine große Abwechslung.

Sportlich gesehen, bedeutet dies für uns, viel Bewegung verbunden mit Koordination und Rhythmusgefühl. Beim Tanzen entwickeln wir auf der motorischen Ebene Körperspannung, Beweglichkeit und Ausdauer. Aber auch kognitiv können wir beim Tanzen einiges mitnehmen. Die Schrittfolge des Tanzes müssen wir uns merken und fast jeder Schritt fordert unsere koordinativen Fähigkeiten. Da wir natürlich nur in der Gruppe tanzen können, ist es auch eine sehr soziale Sportart, denn wir müssen uns auf unsere Gruppenmitglieder verlassen können und ihnen bei einigen Übungen großes Vertrauen entgegen bringen.

Unsere Übungsstunden lassen sich grob in drei Phasen aufteilen.

Wir starten mit verschiedenen Schritten oder kleinen Schrittkombinationen, mit denen wir uns erst einmal aufwärmen. In dieser Phase erarbeiten wir neue Schritte oder wir verbessern unsere Körperhaltung bei schon bekannten Schritten.

In der zweiten Phase steht das Dehnen und die Balancen im Mittelpunkt. Hierbei dehnen wir die fürs Tanzen wichtigen Körperteile, z.B. Beine und Rücken.
Ja und was sind Balancen? Eine Balanceübung ist z.B., auf einem Bein zu stehen. Auch so etwas brauchen wir zum Tanzen. Wir erhöhen dann mit der Zeit den Schwierigkeitsgrad, in dem das eine Bein eine bestimmte Haltung einnimmt oder wir Partnerbalancen machen.

In der dritten Phase der Übungsstunde feilen wir an unserem aktuellen Tanz weiter.

Wenn unser Tanz fertig ist, präsentieren wir diesen gerne. Wir sind z.B. jedes Jahr auf dem Kinderkarneval des TuS Voßheide zu sehen. Aber natürlich zeigen wir uns auch gerne an Dorffesten oder anderen Feiern.

Natürlich soll auch der Spaß außerhalb des Tanzens nicht zu kurz kommen. So machen wir auch gemeinsam den einen oder anderen Ausflug. So gehen wir gerne auf die Eisbahn in Lemgo oder ein Eis essen.

Wenn ihr Lust bekommen habt, mit uns zu tanzen, dann schaut doch einfach mal bei uns vorbei. Wir freuen uns auf euch 🙂